Aktuelles

Folgen Sie uns auf:    Manuel P. Stoehr auf Instagram            

Nachrichten-Buffet

Unsere bunten Nachrichten belegen ganz klar, dass Steuerberater allen Gerüchten zum Trotz mehr kennen als graue Theorie und bunter denken als in schwarzen Zahlen auf weißem Papier.

Gipfelkreuz in Neustadt Aisch

01 | Gipfelkreuz in Neustadt Aisch

Die Kanzlei Stöhr-Seilschaft hat die zarten Wolkenschleier im 4.000 Meter Bergmassiv durchstoßen und einen weiteren Gipfel bezwungen. Die Sonne strahlt uns ins Gesicht. Ein grandioses Gefühl macht sich im Team breit. Kurz formuliert: Zum vierten Mal in Folge als Exzellenter Arbeitgeber gekürt worden!

Verliehen vom Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern e. V..

„Erfolgreich. Familienfreundlich.“

02 | „Erfolgreich. Familienfreundlich.“

Kanzlei Stöhr gehört zu den TOP 20 familienfreundlichsten Unternehmen in Bayern. Auszeichnung von der Bayerischen Staatsregierung erhalten:

Bei der Preisverleihung am 15. Juni 2023 zeichnete Bayerns Staatsministerin im Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales Ulrike Scharf die 20 familienfreundlichsten Unternehmen in Bayern mit dem Unternehmenspreis "Erfolgreich. Familienfreundlich" aus.

Wir gehören dazu.

Zum Video

Moin, Moin.

03 | Moin, Moin.

Es ist fast schon eine historische Unterschrift:
Manuel P. Stöhr, wird gemeinsam mit Jan Leichen Mitgesellschafter und Geschäftsführer bei der BW Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG von Robert Brake.

Der Sitz der Gesellschaft liegt in Dörpen im Landkreis Emsland in Niedersachsen. Genauer zwischen Ruhrgebiet und Nordsee.

Nachdem das Wattenmeer nur 40 Kilometer entfernt ist üben wir als Neu-Nordlichter schon mal die Hymne „An der Nordseeküste.“ Wir bleiben natürlich in Neustadt an der Aisch, aber unser Netzwerk und Know-how hat sich wieder einmal vergrößert.

Hattrick perfekt

04 | Hattrick perfekt

Zum dritten Mal in Folge als Exzellenter Arbeitgeber gekürt worden!
Die Auszeichnungen, verliehen vom Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern e. V., blitzen und funkeln nun in unseren Kanzleiräumen um die Wette. Danke an das tolle und perfekte Stöhr- Team für diese Mannschaftsleistung.

E- Fliewatüüt

05 | E- Fliewatüüt

Unsere Fahrzeuge werden mit Steuerformularen geladen. Wirklich. Also fast. Die Kanzlei Stöhr E- Flotte startet sichtbar durch. An Bord: eine unserer vielen Zahlenexpertinnen.

Zum Video

Der Imagehammer

06 | Der Imagehammer

Was Sie schon immer über die Kanzlei Stöhr wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten. Hier ist er, unser ultimativer Imagefilm für Mandanten und Bewerber. Monatelang recherchiert und im Hochglanzformat umgesetzt, zeigt dieser Blockbuster auf, wieso wir so erfolgreich sind.

Zum Video

Die Stunde des Siegers

07 | Die Stunde des Siegers

Pokalgewinn in der Königsklasse:
Exzellenter Arbeitgeber 2022. Nach der Pandemiezeit gab es auch die passende Feier in München dazu. Oder kurz formuliert:
Hier ist das Ding! Yeah.

Die perfekte Inventur!

08 | Die perfekte Inventur!

So funktioniert ein Inventurverfahren für korrekte mengen- und wertmäßige Bilanzangaben und Bestandsaufnahmen eines Unternehmens. Wirklich einfach am Beispiel Sandinventur inklusive, intensiver körperlicher Bestandsaufnahme erklärt: Mit Profis behält man eben den Überblick über Vermögenswerte und Vermögensgegenstände. Die Außenaufnahmen entstanden in den Dünen von Maspalomas im Süden Gran Canarias (Kanarische Inseln). Zum Video

Steuertour startet

09 | Steuertour startet

Wir starten unser Influencerdasein! Unter „Steuertour“ können Sie uns auf Instagram folgen und unsere nationalen und internationalen Abenteuer in Sachen Steuern miterleben. Erschien uns irgendwie vernünftiger als Beautyprodukte zu promoten oder Styling-Tipps zu geben. Trotzdem ein Must-have! Instagram-Account

Kanzleiübernahme von Barbara Holzmann

010 | Kanzleiübernahme von Barbara Holzmann

Wir übernehmen die Steuerkanzlei von Barbara Holzmann aus Wilhermsdorf. Nicht nur die bestehenden Mandanten wechselten zu uns, sondern wir haben natürlich auch die Mitarbeiter der Kanzlei übernommen. Die Geschäftsräume in Wilhermsdorf wurden aufgegeben.

Exzellenter Arbeitgeber 2021

011 | Exzellenter Arbeitgeber 2021

Faire Vergütungen, ein kollegiales Arbeitsumfeld und viele Angebote an flexiblen Arbeitszeitmodellen so könnte man unser Engagement in Sachen Mitarbeiter zusammenfassen.
Der Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern e. V. hat es noch kompakter formuliert und uns den Titel inklusive Qualitätssiegel „Exzellenter Arbeitgeber“ verliehen.

Digitale DATEV-Kanzlei 2020

012 | Digitale DATEV-Kanzlei 2020

Wir sind eine digitale Kanzlei. Egal ob nun komplexe Daten oder beispielsweise digitales Belegbuchen – wir können das. Und damit Sie uns auf dem Datenhighway jederzeit erkennen, gibt es das schicke grüne Label. Übrigens ... als innovativer, erfolgreicher Berater arbeite ich auch noch mit dem analogen Zerebrum-System (Zerebrum = lateinischer Name für Gehirn).

Theresa Wagner - Technisches HilfsWerk

013 | Theresa Hilft Weiter

Offiziell steht die Abkürzung THW natürlich für Technisches HilfsWerk – in Neustadt an der Aisch wird sie aber auch schon mal mit Theresa Hilft Weiter übersetzt und meint eigentlich Theresa Wagner, 21. Seit zehn Jahren ist sie nun aktiv dabei. Zunächst in der THW-Jugend, inzwischen als engagierte Jugendbetreuerin des Ortsverbands.

 

Lesen Sie den kompletten Artikel dazu ...mehr

Das Video zum Thema ...mehr

Muskathlon 2021

014 | Lauf, Britta. Lauf!

Zwei Zahlen, ein Wettbewerb und eine Frau mit Kampfgeist: Britta Hasselbacher (29).

Die will im nächsten Mai teilnehmen am Muskathlon 2021 – der steht für einen guten Zweck und einen klassischen Marathon mit einer Strecke von 42,195 Kilometern.

Eine echte Herausforderung nicht nur für Britta! Um überhaupt dorthin zu kommen, muss sie übrigens 10.200 Kilometer (Luftlinie) zurücklegen (glücklicherweise nicht zu Fuß). Und trainieren, trainieren, trainieren.

 

Lesen Sie den kompletten Artikel dazu ...mehr

Das Video zum Thema ...mehr

Besten Steuerberatern 2020

015 | Wir gehören zu Deutschlands Besten!

Das Handelsblatt hat die „Steuerkanzlei Manuel P. Stöhr“ zu den Besten Steuerberatern 2020 gekürt.
Insgesamt wurden 4.000 Steuerberater in Deutschland analysiert. Nur rund 600 Steuerberater schafften es in die Bestsellerliste. Bewertungskriterien waren unter anderem Basiswissen, spezifische Fachkompetenz und Beschäftigung von Fachberatern. Im Sachgebiet „Unternehmensnachfolge“ und in der Branche „Handwerk“ wurde dabei Manuel P. Stöhr mit seinem Team ausgezeichnet.

DATEV SmartExpert

016 | Wir wussten es ja schon immer...

...und nun ist es DATEV-offiziell: Wir sind die passenden Experten für Steuerangelegenheiten. DATEV SmartExperts kennen alle Gestaltungsmöglichkeiten. Auch die, an die Sie nicht denken. Klingt nach Superhelden, aber wir sind ja bescheiden.

Und ewig schleichen die Erben

017 | Und ewig schleichen die Erben

Nicht geerbt, sondern gelernt: Nach einer langen Ausbildungszeit und zwei erfolgreich bestandenen Prüfungen bin ich stolz auf einen neuen Titel: Geprüfter Fachberater für Testamentsvollstreckung und Nachlassverwaltung (DStV e.V.).

Mehr zur Thematik „Digitaler Nachlass“ lesen Sie hier.

Buchführung mit PayPal

018 | Buchführung mit PayPal

Auch ein einzeln im Netz bestellter Artikel bekommt eine eigene Rechnung. 

Für online-Händler bedeutet das eine riesige Menge an Daten, vom Buchhaltungsaufwand für alle E-Commerce-Bereiche ganz zu schweigen. 

Wir arbeiten mit einem Zahlungsdatenservice, der es ermöglicht, PayPal-Daten zu automatisieren und sowohl steuer- als auch handelsrechtlich korrekt zu verarbeiten.
Das generiert neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit bei der Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse.

Das wollen Sie auch? Dann ab damit in den Warenkorb.

Erfolg wiederholt

019 | Erfolg wiederholt

Liz Mohn, die stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes der Bertelsmann Stiftung, hat die Urkunde zum Qualitätssiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber unterzeichnet. Damit haben wir auch im Erneuerungsverfahren unseren Erfolg von 2015 wiederholen können.

Das 3652-Tage-Jubiläum
arrow_blue

020 | Das 3652-Tage-Jubiläum

Im Zeichen des Löwen wurde sie gegründet, die Kanzlei Manuel P. Stöhr – nämlich vor zehn Jahren, also am 01. August 2008, um genau zu sein. Diese Wahl hatte einen enormen Vorteil: Der Gründungstag fiel auf einen Freitag – was die erste Arbeitswoche erheblich verkürzte. 

Unserem Erfolg bundesweit tat das allerdings keinen Abbruch. 

Und so feierten wir stimmungsvoll mit rund 80 geladenen Gästen unseren 10-jährigen Kanzleigeburtstag in der NeuStadtHalle in Neustadt an der Aisch. 
Mein ganz persönliches Fazit im Rückblick: Die Gründung der Kanzlei war der beste Schritt, den ich machen konnte, und ich bin überzeugt davon, dass meine innere Einstellung zu meinem Beruf und meinen MitarbeiterInnen unseren großartigen Erfolg erst ermöglicht hat. 
Mein Dank gilt also in besonderem Maße immer wieder auch meinen fünfzehn Damen im Büro, die meine Arbeit und damit auch mich mit Kopf und Herz unterstützen und mit dazu beitragen, dass die Kanzlei sich so erfolgreich entwickelt hat und weiterhin wächst und gedeiht. 
Wir sind ein echtes Team, und echte Teams sind echt stark, weil sie zusammenwirken.
Unser Teamgeist beeindruckte auch Landrat Helmut Weiß, der durch seine persönlichen Grußworte vor Ort seine Wertschätzung für unsere Maxime unterstrich: „Wir sind sehr stolz darauf, solche Unternehmen im Landkreis zu haben!“ 
Unser Jubiläum wurde gekrönt von sonnigem Sommerwetter, netten Gesprächen und bester Laune. Kein Wunder – das Grillmeister-Pausch-Catering grillte stimmungsvoll ein Huteschwein über Buchenholz, die Zaubershow von Klaus Hasselbacher alias Mäd Schick und seiner Assistentin Bea Tricks begeisterte das Publikum, und viele kleine Überraschungen machten den Tag zu dem, was er war: ein rundum gelungenes Fest.
Vielen Dank an alle, die dabei waren und Spaß mit uns hatten!
Bayerisches Fernsehen und ARD
arrow_blue

021 | Bayerisches Fernsehen und ARD

Das Bayerische Fernsehen (Frankenschau Aktuell) sowie Radio Bayern 1 waren bei uns vor Ort und lösten einen regelrechten Medienhype um unsere Kanzlei aus. Auch die ARD-Sendung „livenachneun“ hat über uns berichtet.

Es ging um unsere familienfreundliche Unternehmenspolitik und natürlich um unsere Bügelfee. 
Trotz anfänglichen Lampenfiebers haben alle Beteiligten souverän zu einem gelungenen Bericht beigetragen.
Das Gerücht, dass wir jetzt nur noch mit Autogrammkarten das Haus verlassen, trifft allerdings nicht zu.
 
Ein Schloss und zwei Minister
arrow_blue

022 | Ein Schloss und zwei Minister

Audienztermin im Schloss Nymphenburg im Westen von München. Im Rahmen des Unternehmenswettbewerbs „Erfolgreich. Familienfreundlich." lud Bayerns Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer rund 160 Gäste zu einem Festakt. Und wir waren auch dabei.

Die bayerische Familienministerin Kerstin Schreyer war ebenfalls vor Ort in der ehemaligen Sommerresidenz der bayerischen Kurfürsten. (Die im keineswegs gemeinnützigen Kurverein verbündeten deutschen Kurfürsten schrieben 1636 übrigens eigenmächtig eine Reichssteuer aus, Steuerberater gab es zu dieser Zeit allerdings keine, nur Advokaten und Rechenmeister). 
Durch den Abend im Orangerietrakt des Schlosses führte Moderatorin Ursula Heller (Bayerischer Rundfunk). Im Hubertussaal plauderte und lachte man im historischen Ambiente ungezwungen miteinander und ließ sich das köstliche 3-Gänge-Menü munden.
Für die anwesenden Gäste aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft (unter anderem auch Professor Dr. Claus Hipp) war es ein gelungener Abend, der keine Wünsche offenließ und ein Konzept feierte, das hoffentlich in vielen Unternehmen Furore machen wird und das auch wir in unserer Kanzlei erfolgreich seit Jahren umsetzen.
Familienfreundlichkeit gewinnt
arrow_blue

023 | Familienfreundlichkeit gewinnt

Wir wurden 2015 von der Bertelsmann Stiftung zertifiziert – als erster familienfreundlicher Arbeitgeber in der Metropolregion Nürnberg. Und 2018 wagten wir uns erfolgreich an den Unternehmenswettbewerb ‚Erfolgreich.Familienfreundlich‘.

In diesem Wettbewerb werden die 20 familienfreundlichsten Unternehmen Bayerns gekürt. Erfolgreich.Familienfreundlich. ist eine Initiative im Rahmen des Familienpakts Bayern, den die Bayerische Staatsregierung mit der bayerischen Wirtschaft geschlossen hat. Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre durchgeführt.
Von den 220 Teilnehmern sind wir unter den 30, die in die engere Auswahl kamen. Doch vorher wurden wir genau begutachtet: Experten des Wettbewerbsbüros besuchten uns in der Kanzlei, verschafften sich einen direkten Einblick in das Unternehmen und prüften die praktische Umsetzung der von uns angegebenen Punkte.
Patenschaft der Hoffnung
arrow_blue

024 | Patenschaft der Hoffnung

Amarech wurde 2011 geboren. Rund 5.000 Kilometer Luftline liegen zwischen Neustadt an der Aisch und ihrem Geburtsland Äthiopien. Eines Tages werde ich dorthin fliegen und unser „Kanzlei-Patenkind“ in die Arme nehmen. Wie es zu dieser Patenschaft kam?

Mein Team und ich haben nicht nur auf dem Papier eine familienfreundliche Haltung, sondern sind auch außerhalb unserer Familien sehr aktiv. Wir übernahmen – unterstützt vom unabhängigen Kinderhilfswerk Plan International Deutschland – die Patenschaft für ein Mädchen in Äthiopien.
Wir möchten unserem Patenmädchen Amarech die Chance auf eine selbstbestimmte Kindheit und eine von Benachteiligungen freie Zukunft ermöglichen (fast die Hälfte der Mädchen in Äthiopien kann nicht lesen und schreiben) und sie vor gewalttätigen Praktiken schützen (die Beschneidungsrate liegt hier bei rund 74%). Unser Traum ist, dass Amarech eines Tages für eine Ausbildung nach Deutschland kommt.
Mehr zu unserer Patenschaft können Sie gern von mir persönlich erfahren.
Shopping King
arrow_blue

025 | Shopping King

Als guter Chef (Anmerkung: Ich mag kein Eigenlob, aber ich wurde von meinem Team zu dieser Formulierung gezwungen!) kann ich auch meinen Mitarbeitern sehr gut zuhören. Und immer wieder hörte ich ein Wort heraus: „Shopping!“ 

Aber warum wurde ein ganzer Urlaubstag mehr daraus?

Ein Shoppingtag im Jahr – einfach so. 
Damit meine Mitarbeiterinnen ganz entspannt einkaufen gehen können, schenke ich ihnen das Wertvollste, was man Menschen schenken kann: Zeit! 
Ein Plus an Zeit, um sich im Alltags- und manchmal auch Arbeitsstress zu verwöhnen. 
Dass demnächst ein Catwalk inder Kanzlei installiert und Modenschauen etabliert werden, ist allerdings ein Gerücht. Das überlassen wir dann doch lieber der Shopping Queen. 
Schwein muss der Steuerberater haben
arrow_blue

026 | Schwein muss der Steuerberater haben

„Können wir auch mit einem Schwein bezahlen?“

Eine nicht nur im Hinblick auf die ungewöhnliche Währung interessante Frage. Doch wie kam es eigentlich zu dieser außergewöhnlichen Situation?

Ein Kreis von Interessierten hatte im Landkreis Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim die Idee, eine alte Form der Schweinehaltung wieder aufzugreifen, nämlich die sogenannte Hutewald-Haltung (Hute ist ein als Weide genutzter Wald).

Die Schwäbisch-Hällischen Schweine können sich in unserem Fall in einem etwa anderthalb Hektar großen Waldstück mit einem rund einhundert Jahre alten Eichenbaumbestand frei bewegen und wühlen sich auf der Suche nach Eicheln – ihre Lieblingsspeise – durch den Boden.

Tradition und Moderne kommen sich allerdings manchmal in die Quere. Viele Genehmigungen mussten eingeholt und eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) musste unter Beachtung auch der steuerlichen Vorgaben gegründet werden.

Die Idee der Initiatoren war absolut wundervoll. Da bei dem Projekt persönliches Engagement im Vordergrund stand, kam es zur eingangs gestellten Frage: „Können wir auch mit einem Schwein bezahlen?“

Bei der Bezahlung mit Naturalien müssen Ertragsteuer (Einkommensteuer) und Verbrauchssteuer (Umsatzsteuer) abgeführt werden. Im Amtsdeutsch heißt das: 'Beim Tausch (§ 3 Abs. 12 Satz 1), bei tauschähnlichen Umsätzen (§ 3 Abs. 12 Satz 2) und bei Hingabe an Zahlungs statt gilt der Wert jedes Umsatzes als Entgelt für den anderen Umsatz.'

Was sich so trocken liest, kann praktisch wundervoll schmecken. Mein Schwein jedenfalls war saftig und einzigartig gut.

Kanzleiübernahme in Scheinfeld
arrow_blue

027 | Kanzleiübernahme in Scheinfeld

Nach dem Tod von Hans Ulbrich und der damit verbundenen Kanzleiübernahme in Scheinfeld wechselte der bestehende Mandantenstamm zu uns.

Die Geschäftsräume vor Ort wurden aufgegeben. Die Mandanten werden jedoch weiterhin von meinen Mitarbeiterinnen und mir beraten.